A B

T U V

W X Y Z

Makula: gelber Fleck, Areal auf der Netzhaut

Makuladegeneration: Sehstörung, die durch die zunehmende Beeinträchtigung des scharfen Sehens gekennzeichnet ist

Meibomsche Drüse: Talgdrüse der Augenlider

Mikrostrabismus: einseitiges, kleinwinkliges, kosmetisch nicht auffallendes Schielen. Kann bei Nichterkennen zu einer lebenslangen Sehschwäche führen

m-IOL (multifokale Intraokularlinse): multifokale Kunstlinse, die anstelle der körpereigenen Linse ins Auge implantiert wird

Motilitätsstörungen: Augenbewegungsstörungen

Multifokallinse: modernes Linsenimplantat mit mehreren Brennpunkten, ermöglichen das Sehen in der Nähe und in der Ferne

Myopie: Kurzsichtigkeit

Nervus opticus: Sehnerv

Neuroophthalmologische Erkrankungen: Spezialgebiet der Augenheilkunde, beschäftigt sich mit den neurogenen Ursachen von Augenerkrankungen und der Beurteilung von neurologisch bedingter Symptomatik an den Augen als Zeichen anderweitiger Erkrankungen (Lähmungsschielen (Strabismus paralyticus), Blicklähmungen, Krankheitsbilder der Netzhaut, Gesichtsfeldausfälle, Störungen der Sehbahn, Störungen der Pupillomotorik, Nystagmus, Tumorerkrankungen, Multiple Sklerose oder Myasthenia gravis)

Nystagmus: unkontrollierbare, rhythmische Bewegungen eines Organs, in der Augenheilkunde als Augenzittern bezeichnet. Er ist das typische Symptom des Schwindels